Sprachsensibler Unterricht? Was ist das?

 

In der Schule sind wir vermehrt einerseits mit Kindern, die zu Hause wenig sprachliche Förderung erhalten, und andererseits mit denen, die die Zweitsprache Deutsch noch nicht ausreichend beherrschen, konfrontiert. Immer mehr Schüler haben aufgrund ihrer sprachlichen Fähigkeiten Schwierigkeiten, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen, bzw. sich mündlich oder schriftlich zu äußern.

Selbst eine gute Beherrschung der Alltagssprache bedeutet noch nicht, dass Schüler/innen dem Unterrichtsgeschehen problemlos folgen können, denn dazu benötigen sie Bildungssprache.

Bildungssprache enthält fachspezifische Strukturen und ist das Medium für die Wissensvermittlung in der Schule, in der Ausbildung, in Medien und im öffentlichen Leben.

Unser Ziel muss es also sein, bildungssprachliche Fähigkeiten schrittweise und in allen Fächern hindurch zu vermitteln. Diese sind für einen schulischen Erfolg notwendig und daher müssen auch alle Schüler die Gelegenheit dafür erhalten. Dazu braucht es einen sprachsensiblen Unterricht.

 

 

Tipps für einen sprachsensiblen Unterricht:

 

            1. Selbst Sprachvorbild sein und sprachsensibel argumentieren

            2. Zur Sprachproduktion ermutigen

            3. Unterricht kompetenzorientiert planen

            4. Lernunterstützende Zusatzmaterialien einsetzen, die alle Sinne der Kinder

        ansprechen

      5. Sprachsensible Aufgabenstellungen

     Sprachhilfen (Scaffolds) einsetzen, um die Sach- und Textkompetenz zu fördern

 

Link: http://www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht/main_02.php